Flagge von Antigua und Barbuda

Flagge von Antigua und Barbuda

Die Flagge von Antigua und Barbuda wurde 1967 eingeführt, als diese beiden Inseln in der Karibik unabhängig wurden. Das Design der Flagge wurde von dem antiguanischen Lehrer Reginald Samuels entworfen. Die Flagge sollte sich auf die Vergangenheit, aber auch auf bessere Aussichten für die Zukunft beziehen. Die aufgehende Sonne steht für eine neue Ära, zwei rote Dreiecke an den Seiten repräsentieren die Energie der einheimischen Bevölkerung und das Schwarz steht für ihre afro-amerikanischen Ursprünge. Blau steht für Hoffnung, und die allmähliche Verwendung der Trikolore Gelb, Blau und Weiß erinnert an Sonne, Meer und Sand. Die Marineflagge besteht aus einem roten Georgskreuz auf weißem Hintergrund und der Nationalflagge in der linken oberen Ecke.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes AG, ATG (ISO 3166-1)
Offizieller Name Antigua und Barbuda
Hauptstadt St. Johannis
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Karibische Gemeinschaft, Organisation Amerikanischer Staaten
Bevölkerung 96 453 (2019)
Gesamtfläche 442 km2
Höchster Punkt Boggy Peak on Antigua (402 m, 1 319 ft)
Tiefster Punkt Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 16 727 (World Bank, 2018)
Währung Ostkaribischer Dollar ($, XCD)
Telefonvorwahl +1268
Internet-TLD .ag

Lage des Landes