Flagge Argentiniens

Flagge Argentiniens

Die argentinische Flagge ähnelt auffallend der uruguayischen Flagge, hauptsächlich mit ihrem blau-weißen Design und dem gelben Sonnensymbol, das den Inkasonnengott Inti darstellt. Die Sonne befindet sich in einer weißen Gasse und über und unter der Sonne befindet sich ein hellblauer Streifen. Die Flagge stammt aus dem Jahr 1812 und wurde wahrscheinlich von General Manuel Belgran entworfen, einem argentinischen Patrioten, der sich entschieden gegen die spanische Herrschaft einsetzte. Der General soll vom blauen argentinischen Himmel über dem Schlachtfeld oder vielleicht von den blauen Militärkokarden seiner Soldaten inspiriert worden sein. Es bestehen jedoch noch erhebliche Zweifel daran, ob er der Urheber der Flagge ist.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes AR, ARG (ISO 3166-1)
Offizieller Name Argentinische Republik
Hauptstadt Buenos Aires
Kontinent Südamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Union Südamerikanischer Nationen
Bevölkerung 44 938 712 (2019)
Gesamtfläche 2 780 400 km2
Höchster Punkt Aconcagua (6 960 m, 22 835 ft)
Tiefster Punkt Laguna del Carbón (-105 m, -344 ft)
Das BIP pro Kopf $ 11 684 (World Bank, 2018)
Währung Argentinischer Peso ($, ARS)
Telefonvorwahl +54
Internet-TLD .ar

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes