Flagge Aserbaidschans

Flagge Aserbaidschans

Die Flagge Aserbaidschans besteht aus drei horizontalen Streifen, von denen der obere blau, der mittlere rot und der untere grün ist. Ein weißer Halbmond und ein achtzackiger Stern befinden sich in der Mitte des roten Querstreifens. Der Stern, der Halbmond und der grüne Streifen sind Symbole des Islam. Außerdem weisen die acht Punkte des Sterns auf acht türkische Gruppen in Aserbaidschan hin, und der Halbmond wurde von der türkischen Flagge entlehnt. Die Symbole der verwendeten Farben lauten wie folgt: Der blaue Balken zeigt die Einheit aller türkischen Gruppen an, der rote Balken ist das Symbol für Fortschritt und den Freiheitskampf und der grüne Balken bezieht sich auf die muslimische Religion. Die Flagge wurde 1918 offiziell angenommen, aber während der Sowjetherrschaft verboten. Nach der 1991 erlangten Unabhängigkeit, wurde die Flagge erneut verwendet.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes AZ, AZE (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Aserbaidschan
Hauptstadt Baku
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, Organisation für Islamische Zusammenarbeit, Türkischer Rat
Bevölkerung 10 067 108 (2020)
Gesamtfläche 86 600 km2
Höchster Punkt Mount Bazardüzü (4 485 m, 14 715 ft)
Tiefster Punkt Caspian Sea (-28 m, -92 ft)
Das BIP pro Kopf $ 4 721 (World Bank, 2018)
Währung Aserbaidschan-Manat (₼, AZN)
Telefonvorwahl +994
Internet-TLD .az

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes