Flagge der Bahamas

Flagge der Bahamas

Die Bahamas liegen südöstlich von Florida und haben etwas mehr als 300.000 Einwohner. Die Inseln waren bis zur Unabhängigkeit 1973 eine britische Kolonie. In diesem Jahr wurde auch die aktuelle bahamaische Flagge eingeführt. Nach der Unabhängigkeit begann sich die Wirtschaft auf Tourismus und Handel zu konzentrieren, aber der Drogenhandel boomte und ein großer Teil der Arbeitskräfte wanderte jedes Jahr in die USA aus. Der schwarze Keil auf dem Schaft der Flagge soll die schwarze Bevölkerung der Insel darstellen, die blauen Streifen repräsentieren das Karibische Meer und den Atlantischen Ozean. Die gelbe Gasse soll an die Sonne, den Sand und die schönen Strände erinnern.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BS, BHS (ISO 3166-1)
Offizieller Name Commonwealth der Bahamas
Hauptstadt Nassau
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Karibische Gemeinschaft, Organisation Amerikanischer Staaten
Bevölkerung 385 340 (2019)
Gesamtfläche 13 943 km2
Höchster Punkt Mount Alvernia on Cat Island (63 m, 207 ft)
Tiefster Punkt North Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 32 218 (World Bank, 2018)
Währung Bahama-Dollar ($, BSD)
Telefonvorwahl +1242
Internet-TLD .bs

Lage des Landes