Flagge Benins

Flagge Benins

Die heutige Flagge Benins wurde erstmals 1960 eingeführt, als das Land die Unabhängigkeit von Frankreich erlangte. Die Flagge besteht aus drei Streifen - zwei horizontale in gelber und roter Farbe und ein vertikaler grüner Streifen auf der linken Seite der Flagge. Diese Farben sind traditionelle panafrikanische Farben, wobei Grün für Hoffnung, Gelb für Reichtum und Rot für Mut und das Blutvergießen während der Unabhängigkeitskämpfe steht. Diese Farben unterstreichen die Solidarität mit den anderen afrikanischen Nationen. 1975 kam in Benin eine marxistische Regierung an die Macht, und das Land wurde in die Republik Dahome umbenannt. Zu dieser Zeit wurde eine grüne Fahne mit einem roten Stern in der linken oberen Ecke verwendet. Nach dem Sturz des Regimes im Jahr 1990 wurde die vorherige Flagge wieder eingeführt.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BJ, BEN (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Benin
Hauptstadt Porto-Novo
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 11 733 059 (2019)
Gesamtfläche 114 763 km2
Höchster Punkt Mont Sokbaro (658 m, 2 159 ft)
Tiefster Punkt Bight of Benin
Das BIP pro Kopf $ 902 (World Bank, 2018)
Währung CFA-Franc-Zone (Fr, XOF)
Telefonvorwahl +229
Internet-TLD .bj

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes