Flagge Boliviens

Flagge Boliviens

Die Flagge Boliviens, dessen offizieller Name der multinationale bolivianische Staat ist, wurde 1851 eingeführt. Sie besteht aus drei horizontalen Streifen in den Farben Rot, Gelb und Grün. In der Mitte der Staatsflagge befindet sich ein Wappen, das jedoch von der Nationalflagge entfernt wurde. Der rote Streifen symbolisiert das während der Freiheitskämpfe vergossene Blut und auch die bolivianische Fauna, Gelb steht für den Bodenschatz des Landes und Grün soll an die Fruchtbarkeit des lokalen Bodens erinnern. Bolivien war ursprünglich von Aymaras und später von Inkas bewohnt, wurde aber im 16. Jahrhundert von Spaniern kolonisiert und die Unabhängigkeit wurde erst 1825 erlangt. Der Staat wurde nach Simon Bolivar - dem Anführer der Freiheitskämpfe - benannt.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BO, BOL (ISO 3166-1)
Offizieller Name Plurinationaler Staat Bolivien
Hauptstadt Sucre
Kontinent Südamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Union Südamerikanischer Nationen
Bevölkerung 11 469 896 (2019)
Gesamtfläche 1 098 580 km2
Höchster Punkt Sajama (6 542 m, 21 463 ft)
Tiefster Punkt Paraguay River (90 m, 295 ft)
Das BIP pro Kopf $ 3 549 (World Bank, 2018)
Währung Boliviano (Bs., BOB)
Telefonvorwahl +591
Internet-TLD .bo

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes