Flagge Brasiliens

Flagge Brasiliens

Die brasilianische Flagge wurde von Professor Teixeir Mendes zusammen mit mehreren Astronomen und dem Maler Decio Vilares entworfen. Die Flagge hat ein sehr markantes Design - ein Globus in der Mitte der Flagge zeigt den Nachthimmel genau so, wie er am 15. November 1889 um 8:30 Uhr von Rio de Janeiro aus, dem Tag des Sturzes der brasilianischen Monarchie, beobachtet werden konnte. Jeder Stern am Himmel repräsentiert einen Staat und der Globus ist von einem gelben Diamanten umgeben, der in einen grünen Hintergrund gesetzt ist. Die Inschrift "Ordem e Progresso", die sich auf dem weißen Band der Globen schneidet, bedeutet "Ordnung und Fortschritt". Nach dem Sturz der Monarchie ähnelte die Flagge der US-Flagge, diese wurde jedoch zurückgezogen und nach vier Tagen durch die aktuelle Flagge ersetzt.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BR, BRA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Föderative Republik Brasilien
Hauptstadt Brasília
Kontinent Südamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Union Südamerikanischer Nationen
Bevölkerung 211 173 432 (2020)
Gesamtfläche 8 515 770 km2
Höchster Punkt Pico da Neblina (2 995 m, 9 826 ft)
Tiefster Punkt Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 8 921 (World Bank, 2018)
Währung Brasilianischer Real (R$, BRL)
Telefonvorwahl +55
Internet-TLD .br

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes