Flagge Bruneis

Flagge Bruneis

Die Flagge von Brunei, die 1959 eingeführt wurde, besteht aus einem gelben Blatt, schwarzen und weißen Diagonalstreifen und einem nationalen Emblem in der Mitte der Flagge. Den Status einer Nationalflagge hat sie jedoch erst 1984 erhalten, als Brunei die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte. Das Hoheitszeichen besteht aus einem roten Halbmond unten, zwei seitlich zum Himmel gerichteten Handschuhen und einem Schirm oben. Der Halbmond ist ein traditionelles Symbol des Islam und der Schirm steht für Monarchie und Königswürde. Flügel mit vier Federn, die den Schirm zieren, sollen die Integrität schützen und Frieden wahren. Gelb ist eine typische Farbe des Sultans und die diagonalen Streifen wurden 1906 hinzugefügt, als Brunei eine britische Kolonie wurde.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BN, BRN (ISO 3166-1)
Offizieller Name Sultanat Brunei Darussalam
Hauptstadt Bandar Seri Begawan
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, ASEAN, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 442 400 (2018)
Gesamtfläche 5 765 km2
Höchster Punkt Bukit Pagon (1 850 m, 6 070 ft)
Tiefster Punkt South China Sea
Das BIP pro Kopf $ 31 628 (World Bank, 2018)
Währung Brunei-Dollar ($, BND)
Telefonvorwahl +673
Internet-TLD .bn

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes