Flagge Gambias

Flagge Gambias

Gambia liegt in Westafrika an der Atlantikküste und seine Flagge wurde 1965 eingeführt, als das Land seine Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte. Die Flagge besteht aus drei horizontalen Streifen - einem roten oben, einem blauen in der Mitte und einem grünen unten. Die Streifen sind durch schmalere weiße Streifen getrennt. Der blaue Balken repräsentiert den Fluss Gambia, der den Hauptstrom des Landes darstellt. Der rote Streifen symbolisiert die starken Strahlen der Sonne und der grüne Balken steht für das Land. Eine andere Interpretation besagt, Grün würde an die Wälder erinnern und der rote Streifen stehe für die Savannen. Gambia ist der kleinste Staat des afrikanischen Kontinents und eine weitere interessante Tatsache ist, dass sein einziger Nachbar Senegal ist.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes GM, GMB (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Gambia
Hauptstadt Banjul
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 2 347 706 (2019)
Gesamtfläche 11 295 km2
Höchster Punkt 64 m (210 ft)
Tiefster Punkt North Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 716 (World Bank, 2018)
Währung Gambia Dalasi (D, GMD)
Telefonvorwahl +220
Internet-TLD .gm

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes