Flagge Kasachstans

Flagge Kasachstans

Die Flagge Kasachstans, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Ausrufung der Unabhängigkeit 1992 eingeführt wurde, besteht aus einem hellblauem Blatt mit gelbem Ornament in der Mitte. Das Ornament besteht aus der Silhouette eines Steppenadlers (auch als "Berkut" bekannt), der auf seinen Flügeln eine Sonne mit zweiunddreißig Sonnenstrahlen trägt. Darüber hinaus gibt es einen gelben vertikalen Streifen mit traditionellem nationalen Muster. Die azurblaue Farbe war charakteristisch für die ursprüngliche Flagge und ist eine traditionelle Farbe der Nomadenvölker Zentralasiens. Die allererste Nationalflagge wurde 1937 angenommen und trug zwei gelbe Inschriften (in Kasachisch und Russisch). Später, während der Sowjetherrschaft, wurden ein blauer Streifen sowie ein gelber Hammer und eine gelbe Sichel hinzugefügt.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes KZ, KAZ (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Kasachstan
Hauptstadt Astana
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Eurasische Wirtschaftsunion, Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit, Organisation für Islamische Zusammenarbeit, Türkischer Rat
Bevölkerung 18 651 680 (2020)
Gesamtfläche 2 724 900 km2
Höchster Punkt Khan Tengri (7 010 m, 22 999 ft)
Tiefster Punkt Karagiye Depression (-132 m, -433 ft)
Das BIP pro Kopf $ 9 813 (World Bank, 2018)
Währung Tenge (₸, KZT)
Telefonvorwahl +76XX, +77XX
Internet-TLD .kz, .қаз

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes