Flagge Kiribatis

Flagge Kiribatis

Die Flagge von Kiribati, die 1979 eingeführt wurde, besteht aus sechs Wellen in blauen und weißen Farben, einer gelben Sonne und einer fliegenden Fregatte. All dies ist auf einem roten Blatt angebracht. Die Wellen sollen den Pazifischen Ozean symbolisieren, der die Küsten Kiribatis umspült, und der Fregattvogel im Flug zeigt die Herrschaft über den Ozean an. Die Flagge wurde in dem Jahr eingeführt, als Kiribati die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte. Ihr Aussehen basiert auf dem Wappen, mit dem die Inseln 1937 zusammen mit den ehemaligen Ellicei-Inseln, dem heutigen Tuvalu, ausgezeichnet wurden. Auch Kiribati hieß damals anders - Gilbert-Inseln. Vor 1979 wurde die Flagge durch eine blaue britische Staatsflagge und das Emblem der Gilbertinseln repräsentiert.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes KI, KIR (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Kiribati
Hauptstadt South Tarawa
Kontinent Ozeanien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 120 100 (2018)
Gesamtfläche 811 km2
Höchster Punkt 81 m (266 ft)
Tiefster Punkt Pacific Ocean
Das BIP pro Kopf $ 1 625 (World Bank, 2018)
Währung Tuvaluischer Dollar ($, AUD)
Telefonvorwahl +686
Internet-TLD .ki

Lage des Landes