Flagge Kolumbiens

Flagge Kolumbiens

Die kolumbianische Flagge besteht aus drei horizontalen Streifen - einem gelben, einem roten und einem blauen, wobei der gelbe Streifen im Vergleich zu den anderen Streifen breiter ist. Die Flagge soll die Einheit der kolumbianischen Bevölkerung zum Ausdruck bringen, die im Laufe der Zeit viele Schwierigkeiten hatte. Gelb symbolisiert das kolumbianische Gold, blau den Pazifischen Ozean, der die kolumbianische Küste umspült und rot verweist auf das Blut, das während des Freiheitskampfes vergossen wurde. Andere Interpretationen besagen, dass Gelb Souveränität, Blau den Adel und Rot Tapferkeit symbolisiert. Nach seiner Entdeckung wurde Kolumbien eine spanische Kolonie und erlangte erst im 19. Jahrhundert seine Unabhängigkeit. Die moderne Geschichte könnte vor allem durch politische Instabilität und den Kampf gegen Drogen auf dem Land gekennzeichnet sein.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes CO, COL (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Kolumbien
Hauptstadt Bogotá
Kontinent Südamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Union Südamerikanischer Nationen
Bevölkerung 49 395 678 (2019)
Gesamtfläche 1 141 750 km2
Höchster Punkt Pico Cristóbal Colón (5 700 m, 18 701 ft)
Tiefster Punkt North Pacific Ocean, Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 6 668 (World Bank, 2018)
Währung Kolumbianischer Peso ($, COP)
Telefonvorwahl +57
Internet-TLD .co

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes