Flagge Kuwaits

Flagge Kuwaits

Die kuwaitische Flagge, die 1961 eingeführt wurde, besteht aus drei Streifen in den traditionellen panarabischen Farben Grün, Weiß und Rot. Im linken Teil der Flagge befindet sich ein schwarzes Trapez. Die offizielle Interpretation der verwendeten Farben ist wie folgt: Weiß steht für unsere Handlungen, Grün für unsere Wiesen, Schwarz für unsere Kämpfe und Rot für unsere Zukunft, die mit dem Blut unserer Feinde befleckt ist. Eine andere Interpretation, die auf dem volkstümlichen arabischen Gedicht basiert besagt, dass Grün für Fruchtbarkeit, Weiß für Frieden, Rot für Tapferkeit und Schwarz für das Schlachtfeld oder den Sand steht, der von den kuwaitischen Reitern im Kampf für die Freiheit platt getreten wurde. Früher war Kuwait ein Teil des Osmanischen Reiches, aber nach einem Aufstand am Ende des Ersten Weltkrieges erlangte Kuwait zusammen mit anderen Staaten die Unabhängigkeit.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes KW, KWT (ISO 3166-1)
Offizieller Name Staat Kuwait
Hauptstadt Kuwait
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Arabische Liga, Golf-Kooperationsrat, OPEC, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 4 420 110 (2019)
Gesamtfläche 17 818 km2
Höchster Punkt Mutla Ridge (306 m, 1 004 ft)
Tiefster Punkt Persian Gulf
Das BIP pro Kopf $ 33 994 (World Bank, 2018)
Währung Kuwait-Dinar (د.ك, KWD)
Telefonvorwahl +965
Internet-TLD .kw

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes