Flagge Lesothos

Flagge Lesothos

Die Flagge von Lesotho wurde 2006 eingeführt und besteht aus drei horizontalen Streifen in den Farben Grün, Weiß und Blau. In der Mitte des weißen Streifens befindet sich ein schwarzer Basotho-Hut. Die aktuelle Flagge hat die Flagge ersetzt, die beim Militärputsch von 1987 verwendet wurde. Sie bestand aus drei Feldern in den Farben Grün, Blau und Weiß, die durch diagonale Linien getrennt waren. In dem weißen Kasten links oben auf der Fahne befindet sich ein Basotho-Schild mit einem gefiederten Speer. Die weiße Farbe auf der ehemaligen Fahne stand für Frieden, Blau für Wasser und Regen sowie Grün für Wohlstand. Das heutige Aussehen der Fahne, die anlässlich des 40. Jahrestages der Unabhängigkeit des Landes eingeführt wurde, sollte Toleranz und die friedliche Orientierung Lesothos zum Ausdruck bringen.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes LS, LSO (ISO 3166-1)
Offizieller Name Königreich Lesotho
Hauptstadt Maseru
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika
Bevölkerung 2 007 201 (2016)
Gesamtfläche 30 355 km2
Höchster Punkt Thabana Ntlenyana (3 482 m, 11 424 ft)
Tiefster Punkt Confluence of Orange River and Makhaleng River (1 400 m, 4 593 ft)
Das BIP pro Kopf $ 1 299 (World Bank, 2018)
Währung Lesotho loti (L, LSL)
Telefonvorwahl +266
Internet-TLD .ls

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes