Flagge Malawis

Flagge Malawis

Die heutige Form der Flagge Malawis wurde 1964 genehmigt. Die Flagge besteht aus drei horizontalen Streifen - schwarz, rot und grün. In dem schwarzen Balken befindet sich ein Symbol der aufgehenden Sonne mit 31 Strahlen. Die schwarze Farbe soll die Bevölkerung des Landes symbolisieren, das Rot steht für das Blutvergießen im Unabhängigkeitskampf der afrikanischen Staaten und das Grün für die Vegetation Malawis. Das Motiv der aufgehenden Sonne erinnert an die Hoffnung nach Erlangung der Unabhängigkeit, aber auch an die Bedeutung des Wortes Malawi - ein Effekt, der bei Sonnenuntergang über dem Nyasa-See entsteht. Die Flagge wurde von der Flagge der malawischen Kongresspartei inspiriert.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes MW, MWI (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Malawi
Hauptstadt Lilongwe
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika
Bevölkerung 17 563 749 (2018)
Gesamtfläche 118 484 km2
Höchster Punkt Mount Mulanje (3 002 m, 9 849 ft)
Tiefster Punkt Shire River (37 m, 121 ft)
Das BIP pro Kopf $ 389 (World Bank, 2018)
Währung Der Malawi-Kwacha (MK, MWK)
Telefonvorwahl +265
Internet-TLD .mw

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes