Flagge der Malediven

Flagge der Malediven

Die Flagge der Malediven, die in ihrer heutigen Form seit 1965 verwendet wird, besteht aus einem roten Blatt, auf dem ein kleineres grünes Rechteck platziert ist. In der Mitte des grünen Feldes befindet sich das Symbol eines weißen Halbmondes. Grün ist die traditionelle Farbe des Islam, die auch für Fortschritt und Frieden steht. Die rote Farbe erinnert an das Blutvergießen während der Freiheitskämpfe und der Halbmond ist ein weiteres traditionelles Symbol des Islam. Die Flagge, die zu Zeiten des autonomen Sultanats verwendet wurde, trug im Vergleich zur heutigen Version einen weißen Streifen mit diagonalen schwarzen Streifen. Die frühere Fahne, die noch Anfang des 20. Jahrhunderts verwendet wurde, bestand nur aus einem roten Blatt, welches in vielen arabischen Inselgebieten üblich war.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes MV, MDV (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Malediven
Hauptstadt Malé
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 374 775 (2018)
Gesamtfläche 300 km2
Höchster Punkt Mount Villingili on Villingili (5 m, 16 ft)
Tiefster Punkt Indian Ocean
Das BIP pro Kopf $ 10 331 (World Bank, 2018)
Währung Rufiyaa (.ރ, MVR)
Telefonvorwahl +960
Internet-TLD .mv

Lage des Landes