Flagge Marokkos

Flagge Marokkos

Die marokkanische Flagge besteht aus einem roten Blatt, auf dem ein grünes Pentagramm oder "Siegel Salomos" angebracht ist. Dieses Symbol wurde 1915 auf der Flagge angebracht, um sie von den Flaggen anderer arabischer Nationen zu unterscheiden. Grün und Rot sind traditionelle Farben des Islam und die rote Farbe ist seit dem 16. Jahrhundert auf der marokkanischen Flagge präsent. Rot soll die Blutsverwandtschaft zwischen dem Propheten Mohammed und dem König symbolisieren, wird aber manchmal als Symbol der Freiheit der Nation interpretiert. Bis 1956 war Marokko eine französische Kolonie, aber im Gegensatz zu anderen kolonialisierten Nationen übernahm Marokko nicht die französische Trikolorflagge und konnte in dieser Zeit seine eigene Flagge behalten.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes MA, MAR (ISO 3166-1)
Offizieller Name Königreich Marokko
Hauptstadt Rabat
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Arabische Liga, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 35 821 024 (2020)
Gesamtfläche 446 550 km2
Höchster Punkt Jbel Toubkal (4 165 m, 13 665 ft)
Tiefster Punkt Sebkha Tah (-55 m, -180 ft)
Das BIP pro Kopf $ 3 238 (World Bank, 2018)
Währung Marokkanischer Dirham (د.م., MAD)
Telefonvorwahl +212
Internet-TLD .ma, المغرب.

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes