Flagge Neuseelands

Flagge Neuseelands

Bereits nach dem Erscheinen der neuseeländischen Flagge zeigt sich seine koloniale Vergangenheit. Die Union Jack-Flagge in der oberen linken Ecke sowie der Hintergrund mit der blauen Flagge unterstreichen die historischen Beziehungen zu Großbritannien. Vier rote Sterne mit weißer Umrahmung symbolisieren ein Sternbild des Südkreuzes, das dort den Himmel beherrscht. Das gleiche Motiv findet sich auf der australischen Flagge, was die geografische Nähe beider Länder im Pazifik hervorhebt. Offiziell ist die blaue Farbe der Ausdruck des blauen Meeres und des klaren Himmels um Neuseeland. Die Flagge wurde am 24. März 1902 übernommen, wurde aber bereits 1869 als Marineflagge entworfen.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes NZ, NZL (ISO 3166-1)
Offizieller Name Neuseeland
Hauptstadt Wellington
Kontinent Ozeanien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 4 961 213 (2020)
Gesamtfläche 270 467 km2
Höchster Punkt Aoraki/Mount Cook (3 724 m, 12 218 ft)
Tiefster Punkt -2 m (-7 ft)
Das BIP pro Kopf $ 41 945 (World Bank, 2018)
Währung Neuseeland-Dollar ($, NZD)
Telefonvorwahl +64
Internet-TLD .nz

Lage des Landes