Flagge der Salomonen

Flagge der Salomonen

Die Salomonen liegen östlich von Neuguinea und westlich von Australien. Die Flagge des Archipels besteht aus zwei Feldern - blau und grün. Die Felder sind durch einen gelben Diagonalstreifen getrennt. Oben links im blauen Feld befinden sich fünf weiße fünfzackige Sterne. Die Inseln wurden erst im 19. Jahrhundert kolonialisiert, befanden sich aber schließlich unter britisch-deutscher Herrschaft. 1920 fielen sie unter die australische Herrschaft und wurden 1977 unabhängig. Ein Jahr später wurde die aktuelle Nationalflagge eingeführt, bei der die Sterne fünf Gebiete der Inseln darstellen. Die blaue Farbe den Ozean, die gelbe die einheimische, starke Sonne und Grün steht für das fruchtbare Land.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes SB, SLB (ISO 3166-1)
Offizieller Name Salomonen
Hauptstadt Honiara
Kontinent Ozeanien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 680 806 (2019)
Gesamtfläche 28 896 km2
Höchster Punkt Mount Popomanaseu on Guadalcanal (2 335 m, 7 661 ft)
Tiefster Punkt South Pacific Ocean
Das BIP pro Kopf $ 2 138 (World Bank, 2018)
Währung Salomonen-Dollar ($, SBD)
Telefonvorwahl +677
Internet-TLD .sb

Lage des Landes