Flagge Sambias

Flagge Sambias

Der Sockel der Flagge Sambias, die 1964 eingeführt wurde, besteht aus einem grünen Blatt. Ungewöhnlich an der Flagge ist die Positionierung der anderen Symbole auf der rechten Seite der Flagge. Wir finden dort drei Streifen, über denen ein dem Staatswappen entnommener Steinadler seine Flügel ausbreitet. Die grüne Farbe erinnert an eine üppige Vegetation und der Adler steht für die unerschöpfliche Hoffnung in den Herzen der Einheimischen. Drei Streifen in den Farben Rot, Schwarz und Orange stammen von der Flagge der UNIP-Partei, die das Land während der Unabhängigkeitskämpfe um 1964 führte. Rot steht für das Blutvergießen während dieser Kämpfe und Schwarz für das afrikanische Volk. Die Farbe Orange bezieht sich angeblich auf die Bodenschätze in Sambia.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes ZM, ZMB (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Sambia
Hauptstadt Lusaka
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika
Bevölkerung 17 381 168 (2019)
Gesamtfläche 752 612 km2
Höchster Punkt Mafinga Central (2 329 m, 7 641 ft)
Tiefster Punkt Zambezi (329 m, 1 079 ft)
Das BIP pro Kopf $ 1 540 (World Bank, 2018)
Währung Sambischer Kwacha (ZK, ZMW)
Telefonvorwahl +260
Internet-TLD .zm

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes