Flagge Simbabwes

Flagge Simbabwes

Die Flagge Simbabwes wurde 1980 eingeführt und besteht aus sieben horizontalen Streifen. Die Farbfolge ist achsensymmetrisch um den mittleren schwarzen Streifen angeordnet. Vom schwarzen Streifen ausgehend, gibt es rote, gelbe und grüne Streifen. Auf der linken Seite der Fahne befindet sich ein weißer Keil, der ein in Speckstein gemeißeltes Vogelsymbol in dem roten fünfzackigen Stern trägt. Die Farben wurden von der Flagge der Simbabwe African National Union - Patriotic Front inspiriert, die auf die Unabhängigkeit des ehemaligen Rhodesiens von Großbritannien drängte. Der Stern erinnert an die Ursprünge des Sozialismus im Land und die Symbolik der Farben ist wie folgt: Schwarz steht für die afrikanische Bevölkerung, das Rot für das Blut, welches während des Unabhängigkeitskampfes vergossen wurde, Gelb für Bodenschätze und Grün für die fruchtbare Landschaft. Die weiße Farbe symbolisiert traditionell den Frieden.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes ZW, ZWE (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Simbabwe
Hauptstadt Harare
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika
Bevölkerung 15 159 624 (2019)
Gesamtfläche 390 757 km2
Höchster Punkt Mount Nyangani (2 592 m, 8 504 ft)
Tiefster Punkt Confluence of Runde River and Save River (162 m, 531 ft)
Das BIP pro Kopf $ 2 147 (World Bank, 2018)
Währung US-Dollar ($, USD)
Telefonvorwahl +263
Internet-TLD .zw

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes