Flagge des Südsudan

Flagge des Südsudan

Die Flagge des Südsudan ist eine der jüngsten Flaggen, da der Staat selbst erst 2011 gegründet wurde. Die Flagge besteht aus drei horizontalen Streifen in den Farben Schwarz, Rot und Grün und einem blauen Keil auf der linken Seite der Flagge. Die Streifen sind durch schmalere weiße Streifen getrennt und in der Mitte des Keils befindet sich ein gelber fünfzackiger Stern. Ursprünglich war die Fahne ein Symbol der sudanesischen Volksbefreiungsarmee. Nach der Unterzeichnung des Allgemeinen Friedensabkommens und der Beendigung des zweiten Bürgerkriegs wurde sie als Nationalflagge eingeführt. Die schwarze Farbe steht für die sudanesische Nation, rot für das im Freiheitskrieg vergossene Blut, grün für die Fruchtbarkeit des lokalen Landes und blau für den Fluss Nil. Der gelbe Stern symbolisiert die Einheit der Nationen unter dem Südsudan.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes SS, SSD (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Südsudan
Hauptstadt Juba
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Ostafrikanische Gemeinschaft
Bevölkerung 12 778 250 (2019)
Gesamtfläche 644 329 km2
Höchster Punkt Kinyeti (3 187 m, 10 456 ft)
Tiefster Punkt White Nile (350 m, 1 148 ft)
Das BIP pro Kopf $ 1 120 (World Bank, 2015)
Währung Südsudanesisches Pfund (£, SSP)
Telefonvorwahl +211
Internet-TLD .ss

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes