Flagge Tansanias

Flagge Tansanias

Die Flagge Tansanias wurde 1964 eingeführt und besteht aus blauen und grünen rechtwinkligen Dreiecken in der linken oberen und rechten unteren Ecke. Die Dreiecke sind durch einen schwarzen Streifen getrennt, der von einem schmaleren gelben Streifen begrenzt wird. Die Flagge wurde von den Flaggen der Staaten Tanganjika und Sansibar inspiriert - zwei Staaten, die zusammengeschlossen wurden und Tansania schufen. Das grüne Feld ist der Flagge von Tanganjika entlehnt und verweist auf die landwirtschaftliche Tradition in diesem Gebiet und seine üppige Vegetation. Blau erinnert an den Indischen Ozean, der Sansibar umgibt. Die schwarze Farbe steht für die Ureinwohner Tansanias und Gelb symbolisiert den Bodenschatz des Landes.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes TZ, TZA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Vereinigte Republik Tansania
Hauptstadt Dodoma
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika, Ostafrikanische Gemeinschaft
Bevölkerung 55 890 747 (2019)
Gesamtfläche 945 087 km2
Höchster Punkt Kilimanjaro (5 892 m, 19 331 ft)
Tiefster Punkt Indian Ocean
Das BIP pro Kopf $ 1 051 (World Bank, 2018)
Währung Tansania-Schilling (Sh, TZS)
Telefonvorwahl +255
Internet-TLD .tz

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes