Flagge des Tschad

Flagge des Tschad

Die Flagge des Tschad besteht aus einer vertikalen Trikolore in Blau, Gelb und Rot. Die Flagge ist fast identisch mit der Flagge Rumäniens, jedoch ist der blaue Streifen schattiert. Die Flagge ist von der französischen Trikolore inspiriert, da der Tschad viele Jahre eine französische Kolonie war. Gleichzeitig trägt die Flagge zwei panafrikanische Farben - es bestehen Verbindungen nach Frankreich und zu anderen afrikanischen Staaten. Der blaue Balken auf der linken Flaggenseite steht für den afrikanischen Himmel und die Wasserläufe, der gelbe Balken symbolisiert die Sonne und die trockenen Wüsten im Norden des Tschad und der rote Balken steht traditionell für den Mut und das Blut, welches während der Unabhängigkeitskämpfe vergossen wurde. Die Flagge wurde im Jahre 1959 angenommen, als der Tschad aus der französischen Herrschaft hervorging.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes TD, TCD (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Tschad
Hauptstadt N’Djamena
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 15 692 969 (2019)
Gesamtfläche 1 284 000 km2
Höchster Punkt Emi Koussi (3 445 m, 11 302 ft)
Tiefster Punkt Djourab Depression (160 m, 525 ft)
Das BIP pro Kopf $ 728 (World Bank, 2018)
Währung CFA-Franc-Zone (Fr, XAF)
Telefonvorwahl +235
Internet-TLD .td

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes