Flagge Ugandas

Flagge Ugandas

Die Flagge Ugandas wurde 1962 von der ugandischen Justizministerin Grace Ibingira entworfen. Sie besteht aus ein Trikolore, die zweimal vorkommt und aus insgesamt sechs horizontalen Streifen in den Farben Schwarz, Gelb und Rot besteht - Farben, die für den ugandischen Volkskongress charakteristisch sind, der 1962 an die Macht kam. In der Mitte der Fahne ist der Kronenkranich in einem weißen Kreis mit einem roten Kamm dargestellt. Der Kranich ist der Nationalvogel Ugandas und erschien bereits im Staatswappen zu der Zeit, als Uganda eine britische Kolonie war. Der Vogel soll den Fortschritt des Landes symbolisieren. Die Flagge ist trotz zahlreicher politischer Veränderungen und Umwälzungen seit ihrer Einführung unverändert geblieben.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes UG, UGA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Uganda
Hauptstadt Kampala
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit, Ostafrikanische Gemeinschaft
Bevölkerung 40 299 300 (2019)
Gesamtfläche 241 550 km2
Höchster Punkt Mount Stanley (5 109 m, 16 762 ft)
Tiefster Punkt Albert Nile (621 m, 2 037 ft)
Das BIP pro Kopf $ 643 (World Bank, 2018)
Währung Uganda-Schilling (Sh, UGX)
Telefonvorwahl +256
Internet-TLD .ug

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes