Flagge Vanuatus

Flagge Vanuatus

Vanuatu ist eine Inselgruppe im Pazifischen Ozean, die bis 1980 als Neue Hebriden bekannt war. In diesem Jahr wurde die Unabhängigkeit von Frankreich und dem Vereinigten Königreich erreicht. Das Blatt ist in drei Hauptteile gegliedert. Auf der Stangenseite der Flagge ist ein schwarzer Keil angebracht, der den Rest der Flagge in rote und grüne Felder unterteilt. Die inneren Teile der Felder sind mit gelben und schwarzen Streifen ausgekleidet. Der Keil trägt zusätzlich ein Symbol mit Haderern und zwei Palmfarnzweigen, das für Frieden und Wohlstand steht. Die rote Farbe der Fahne verweist sowohl auf das Blut von Wildschweinen die geopfert wurden, als auch auf menschliches Blut. Der grüne Balken steht für die Inseln selbst und der schwarze für ihren Boden und die melanesische Bevölkerung. Der Buchstabe "Y" erinnert an die von der Höhe aus sichtbare Form des Archipels.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes VU, VUT (ISO 3166-1)
Offizieller Name Vanuatu
Hauptstadt Port Vila
Kontinent Ozeanien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 304 500 (2018)
Gesamtfläche 12 189 km2
Höchster Punkt Mount Tabwemasana on Espiritu Santo (1 877 m, 6 158 ft)
Tiefster Punkt South Pacific Ocean
Das BIP pro Kopf $ 3 124 (World Bank, 2018)
Währung Vanuatu Baumwolle (Vt, VUV)
Telefonvorwahl +678
Internet-TLD .vu

Lage des Landes