Flagge der Vereinigten Staaten

Flagge der Vereinigten Staaten

Die erste Erwähnung der Flagge der Vereinigten Staaten erfolgte im Jahr 1777. Sein Verfasser war höchstwahrscheinlich der Kongressabgeordnete Francis Hopkinson, der sich von der Flagge der sogenannten Söhne der Freiheit inspirieren ließ - einer Gruppe von Aktivisten, die gegen die Einführung des englischen Zolls in den amerikanischen Kolonien protestierten. Von dort aus symbolisieren 13 Querstreifen die ersten an diesen Kämpfen beteiligten Kolonien und ursprünglich auch 13 in einem Kreis angeordnete Sterne. Die derzeitige Form der Flagge, die 1912 genehmigt wurde, weist 13 Querstreifen auf, die die ersten Mitgliedstaaten repräsentieren. Seit den 1960er-Jahren, als die Hawaii-Inseln offiziell das letzte Mitglied wurden, welches die Flagge schmückte, ist die Anzahl der Sterne in den neuen Mitgliedstaaten von 13 auf 50 gestiegen.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes US, USA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Vereinigte Staaten von Amerika
Hauptstadt Washington, D.C.
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, NATO, Organisation Amerikanischer Staaten, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 329 345 637 (2020)
Gesamtfläche 9 833 520 km2
Höchster Punkt Denali (6 191 m, 20 312 ft)
Tiefster Punkt Badwater Basin (-86 m, -282 ft)
Das BIP pro Kopf $ 62 795 (World Bank, 2018)
Währung US-Dollar ($, USD)
Telefonvorwahl +1
Internet-TLD .us

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes