Flagge Syriens

Flagge Syriens

Die syrische Flagge besteht aus dreifarbigen horizontalen Streifen in den Farben Rot, Weiß und Schwarz. Außerdem befinden sich in der Mitte des weißen Streifens zwei grüne fünfzackige Sterne. Die Trikolore wurde während des Kampfes um die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt. Die Unabhängigkeit dauerte jedoch nicht lange und Syrien wurde von den Franzosen dominiert und hat erst am Ende des 2. Weltkriegs 1946 seine Unabhängigkeit erlangt. Seit dieser Zeit hat die Flagge ihre Form mehrmals gewechselt, aber die panarabischen Farben blieben erhalten. Die heutige Flagge wurde 1980 zum zweiten Mal eingeführt - zum ersten Mal 1958, als Syrien zusammen mit Ägypten die Vereinigte Arabische Republik bildete. Interessant ist die Tatsache, dass nach einer Änderung der politischen Lage im Bündnis die Sterne für kurze Zeit durch das Symbol des Falken ersetzt wurden, das derzeit die ägyptische Flagge dominiert.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes SY, SYR (ISO 3166-1)
Offizieller Name Arabische Republik Syrien
Hauptstadt Damaskus
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Arabische Liga, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 17 070 135 (2019)
Gesamtfläche 185 180 km2
Höchster Punkt Jabal el-Sheikh (2 814 m, 9 232 ft)
Tiefster Punkt Northeast shores of the Sea of Galilee in the Golan Heights (-214 m, -702 ft)
Das BIP pro Kopf $ 2 033 (World Bank, 2007)
Währung Die syrische Pfund (£, SYP)
Telefonvorwahl +963
Internet-TLD .sy, سوريا.

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes