Flagge der Türkei

Flagge der Türkei

Die türkische Flagge besteht aus einem roten Blatt mit einem weißen Halbmondmotiv und einem fünfzackigen Stern, der näher am Fahnenmast platziert ist. Die Symbolik all dieser Elemente ist in der historischen Vergangenheit verwurzelt. Die rote Farbe wurde vom Osmanischen Reich verwendet, dessen Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Sowohl der Halbmond, als auch der Stern sind alte Symbole des Islam, sind aber unabhängig vom Islam schon einmal in der Türkei aufgetaucht. Der Halbmond steht seit dem 16. Jahrhundert auf der Flagge und ist ein Symbol der Göttin Diana, der Hüterin von Byzanz. Der Stern der ursprünglich achtzackig war, steht seit 1793 auf der Flagge und ist mit der Jungfrau Maria verbunden, die von Konstantinopel (und später von Istanbul) geweiht wurde. Diese Symbole wurden angeblich von Sultan Murad II für die Flagge ausgewählt, als er den Mond und den Stern in einer Blutlache während der Schlacht im Kosovo im Jahr 1448 sah.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes TR, TUR (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Türkei
Hauptstadt Ankara
Kontinent Asien, Europa
Mitglied von Vereinte Nationen, NATO, Organisation für Islamische Zusammenarbeit, Türkischer Rat
Bevölkerung 83 154 997 (2019)
Gesamtfläche 783 562 km2
Höchster Punkt Mount Ararat (5 137 m, 16 854 ft)
Tiefster Punkt Mediterranean Sea, Black Sea
Das BIP pro Kopf $ 9 370 (World Bank, 2018)
Währung Türkische Lira (₺, TRY)
Telefonvorwahl +90
Internet-TLD .tr

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes