Flagge Albaniens

Flagge Albaniens

Die albanische Flagge besteht aus einem roten Blatt, auf dem ein schwarzer zweiköpfiger Adler abgebildet ist. Die Flagge wurde 1912 eingeführt, als Albanien die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich erlangte. Der Ursprung der Flagge wird mit einem Nationalhelden Skanderbeg (ehemals Georg Kastriota) in Verbindung gebracht, der im fünfzehnten Jahrhundert lebte und ein General der türkischen Armee war. Skanderbeg verließ jedoch die Armee, um nach Albanien zurückzukehren und die Fahne mit zweiköpfigem Adler über der Burg seines Vaters in Kruje mit den Worten zu errichten: "Ich habe euch nicht die Freiheit gebracht. Ich habe sie hier, zwischen euch gefunden." Nach seiner Rückkehr nach Albanien gelang es Skanderbeg, Albanien zu vereinigen und gegen die türkischen Angriffe zu verteidigen.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes AL, ALB (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Albanien
Hauptstadt Tirana
Kontinent Europa
Mitglied von Vereinte Nationen, NATO, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 2 862 427 (2019)
Gesamtfläche 28 748 km2
Höchster Punkt Korab (2 764 m, 9 068 ft)
Tiefster Punkt Adriatic Sea
Das BIP pro Kopf $ 5 269 (World Bank, 2018)
Währung Albanischer Lek (L, ALL)
Telefonvorwahl +355
Internet-TLD .al

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes