Flagge Armeniens

Flagge Armeniens

Die Flagge Armeniens, die 1990 eingeführt wurde, besteht aus drei horizontalen Streifen - einem roten, einem dunkelblauen und einem senfgelben. Sie unterscheidet sich von der Flagge, die bis 1920 verwendet wurde, nur durch das Seitenverhältnis. Angeblich repräsentiert die rote Farbe das von armenischen Soldaten vergossene Blut, Blau steht für den Himmel und die Hoffnung und Orange für das fruchtbare Land und die armenische Bevölkerung. Armenien war der erste christliche Staat, der diese Religion bereits im 4. Jahrhundert angenommen hat. Historisch gesehen war Armenien Teil mehrerer Gruppierungen - zuerst war es ein römisches, byzantinisches und später arabisches, persisches und osmanisches Reich. Der letzte Eingriff in die Autonomie des Staates war die Annexion an die Sowjetunion im 20. Jahrhundert.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes AM, ARM (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Armenien
Hauptstadt Jerewan
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Eurasische Wirtschaftsunion, Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit
Bevölkerung 2 957 500 (2019)
Gesamtfläche 29 743 km2
Höchster Punkt Mount Aragats (4 090 m, 13 419 ft)
Tiefster Punkt Debed (400 m, 1 312 ft)
Das BIP pro Kopf $ 4 212 (World Bank, 2018)
Währung Armenischer Dram (֏, AMD)
Telefonvorwahl +374
Internet-TLD .am

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes