Flagge von Barbados

Flagge von Barbados

Barbados wurde im 17. Jahrhundert von den Briten die Zuckerplantagen errichteten besiedelt, diese wurden von schwarzen Sklavenvölkern die nach Barbados gebracht wurden kultiviert. Zuckerrohr blieb auch nach der Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1834 das Hauptgut. Bis zum 20. Jahrhundert gab es umfangreiche Reformen und die Insel erlangte 1960 die Unabhängigkeit von Großbritannien. Genau dieser Moment soll den vom Stock getrennten schwarzen Dreizack als zentrales Motiv der 1966 ausgerufenen Barbados-Flagge symbolisieren. In der Kolonialzeit trug die Flagge den ganzen Dreizack. Jeder der Dreizackgipfel erinnert an ein demokratisches Prinzip, zwei blaue vertikale Streifen kennzeichnen das Meer und den Himmel und der mittlere gelbe Streifen steht für den Sand.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BB, BRB (ISO 3166-1)
Offizieller Name Barbados
Hauptstadt Bridgetown
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Karibische Gemeinschaft, Organisation Amerikanischer Staaten
Bevölkerung 287 025 (2019)
Gesamtfläche 430 km2
Höchster Punkt Mount Hillaby (336 m, 1 102 ft)
Tiefster Punkt North Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 17 949 (World Bank, 2018)
Währung Barbados-Dollar ($, BBD)
Telefonvorwahl +1246
Internet-TLD .bb

Lage des Landes