Flagge Belizes

Flagge Belizes

Die Flagge von Belize wurde 1981 eingeführt, als das Land die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte. Die Flagge wurde um 1950 entworfen, als das Land begann, für die Unabhängigkeit zu kämpfen und basiert auf dem Design der früheren Flagge aus dieser Zeit. Zu dieser Zeit hieß Belize Britisch-Honduras. Die heutige Version der Flagge besteht aus einem blauen Blatt und einem nationalen Emblem in der Mitte. Die roten Streifen sind nicht original und wurden nach Erlangung der Unabhängigkeit hinzugefügt. Das Staatswappen zeigt zwei Arbeiter, die im Schatten eines Mahagoni stehen, wobei der erste ein Ruder und der zweite eine Axt hält. Unterhalb der Arbeiter befindet sich ein Band mit der Inschrift "Sub umbra floreo" (ich blühe im Schatten) - was eindeutig auf die koloniale Vergangenheit von Belize verweist.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BZ, BLZ (ISO 3166-1)
Offizieller Name Belize
Hauptstadt Belmopan
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Karibische Gemeinschaft, Organisation Amerikanischer Staaten, Zentralamerikanisches Integrationssystem
Bevölkerung 408 487 (2019)
Gesamtfläche 22 966 km2
Höchster Punkt Doyle's Delight (1 124 m, 3 688 ft)
Tiefster Punkt Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 4 885 (World Bank, 2018)
Währung Belize-Dollar ($, BZD)
Telefonvorwahl +501
Internet-TLD .bz

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes