Flagge Bulgariens

Flagge Bulgariens

Die bulgarische Flagge, die 1991 eingeführt wurde, besteht aus einer Trikolore aus horizontalen Streifen in weißer, grüner und roter Farbe. Ursprünglich war sie der russischen Flagge sehr ähnlich, da sie die typischen panslawischen Farben hatte. Der blaue Streifen wurde jedoch 1878 durch einen grünen Streifen ersetzt, damit er den landwirtschaftlichen Charakter des Landes besser widerspiegelt. Der weiße Streifen steht für den Frieden, der grüne für Fruchtbarkeit des Bodens und der rote für den Mut der Bulgaren. Bis 1990 trug der obere linke Teil ein Emblem mit einem Löwen, umgeben von Weizenähren, die mit einem roten Band mit den Inschriften 681 und 1944 gebunden waren. Im Jahre 681 wurde der Staat gegründet und 1944 wurde er von den Nazis befreit. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde das Wappen entfernt, und es blieben nur noch drei farbige Streifen übrig.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BG, BGR (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Bulgarien
Hauptstadt Sofia
Kontinent Europa
Mitglied von Vereinte Nationen, Europäische Union, NATO
Bevölkerung 7 000 039 (2018)
Gesamtfläche 111 002 km2
Höchster Punkt Musala (2 925 m, 9 596 ft)
Tiefster Punkt Black Sea
Das BIP pro Kopf $ 9 273 (World Bank, 2018)
Währung Lew (лв, BGN)
Telefonvorwahl +359
Internet-TLD .bg

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes