Flagge Dschibutis

Flagge Dschibutis

Die Flagge von Dschibuti, die zum ersten Mal während der Unabhängigkeitserklärung 1977 verwendet wurde, besteht aus zwei horizontalen Streifen in blauer und grüner Farbe sowie einem weißen Keil im linken Teil der Flagge. In dem weißen Keil befindet sich zudem ein roter fünfzackiger Stern. Die Fahne ist von der Fahne der Nationalen Liga für Unabhängigkeit inspiriert, die sich in den Kämpfen um die Unabhängigkeit von Frankreich durchgesetzt hat. Dschibuti war in der Kolonialzeit als Somaliland bekannt. Die blaue Farbe des oberen Balkens ist typisch für die somalischen Issas und die grüne Farbe des unteren Balkens steht für die muslimischen Afar. Das weiße Dreieck symbolisiert traditionell den Frieden und der rote Stern die Einheit der dschibutischen Nation.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes DJ, DJI (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Dschibuti
Hauptstadt Dschibuti
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Arabische Liga, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 1 078 373 (2019)
Gesamtfläche 23 200 km2
Höchster Punkt Mousa Ali (2 028 m, 6 654 ft)
Tiefster Punkt Lake Assal (-155 m, -509 ft)
Das BIP pro Kopf $ 3 083 (World Bank, 2018)
Währung Dschibuti-Franc (Fr, DJF)
Telefonvorwahl +253
Internet-TLD .dj

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes