Flagge Ecuadors

Flagge Ecuadors

Die Flagge Ecuadors, die 1960 eingeführt wurde, besteht aus drei horizontalen Streifen in gelber, blauer und roter Farbe im Verhältnis 2:1:1. Bis 1833 gehörte Ecuador zusammen mit Kolumbien, Panama und Venezuela zum so genannten Gran Colombia. Daher beziehen sich die Farben der Flagge auf die Farben, die auf den Flaggen aller ehemaligen Mitglieder dieses Verbandes verwendet wurden. Eine andere Interpretation besagt, dass sich das Gelb und Rot auf Spanien bezieht und die blaue Farbe für den Ozean steht, der das Land von Spanien trennt. Angeblich wurde die Flagge vom Anführer des Widerstands gegen die spanische Herrschaft, General Francisco de Miranda, entworfen. Das Wappen in der Mitte der Fahne, das oft weggelassen wird, zeigt den Andenkondor, der bereit ist, jeden Feind zu besiegen und die ecuadorianische Nation unter seinen Flügeln zu schützen.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes EC, ECU (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Ecuador
Hauptstadt Quito
Kontinent Südamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Union Südamerikanischer Nationen
Bevölkerung 17 431 712 (2020)
Gesamtfläche 276 841 km2
Höchster Punkt Chimborazo (6 267 m, 20 561 ft)
Tiefster Punkt Pacific Ocean
Das BIP pro Kopf $ 6 345 (World Bank, 2018)
Währung US-Dollar ($, USD)
Telefonvorwahl +593
Internet-TLD .ec

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes