Flagge Fidschis

Flagge Fidschis

Beim ersten Blick auf die Flagge Fidschis wird deutlich, dass dieser Inselstaat früher unter britischer Herrschaft stand. Die Flagge wurde nach der Erlangung der Unabhängigkeit im Jahr 1970 eingeführt und besteht aus einem hellblauen Blatt und einer Miniatur der Flagge der Union Jack im oberen linken Feld. Darüber hinaus trägt die Flagge das Staatswappen, auf dem ein gelber Löwe mit einer Kakaobohne in der Hand und das Sankt-Georgs-Kreuz abgebildet sind. Die so entstandenen Felder tragen Bilder von Zuckerrohr, Kokospalme, weißer Turteltaube, die einen Olivenzweig im Schnabel trägt sowie Bananenbüschel. Diese Waren sind typisch für die Fidschi-Inseln, da sie nicht auf die Inseln importiert wurden. Die hellblaue Farbe des Blattes soll an den Pazifischen Ozean erinnern, der Fidschi umgibt.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes FJ, FJI (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Fidschi
Hauptstadt Suva
Kontinent Ozeanien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 884 887 (2017)
Gesamtfläche 18 272 km2
Höchster Punkt Tomanivi on Viti Levu (1 324 m, 4 344 ft)
Tiefster Punkt South Pacific Ocean
Das BIP pro Kopf $ 6 267 (World Bank, 2018)
Währung Fidschi-Dollar ($, FJD)
Telefonvorwahl +679
Internet-TLD .fj

Lage des Landes