Flagge Haitis

Flagge Haitis

Die Flagge Haitis, die 1958 eingeführt wurde, besteht aus zwei horizontalen Streifen in blauer und roter Farbe. Zwischen diesen Streifen befindet sich das Staatswappen. Es besteht aus einem weißen Rechteck mit dem Staatswappen, auf dem eine Palme, Kanonen und Hut zu sehen sind, dieses wurde von den befreiten Sklaven getragen und ist somit ein Symbol der Freiheit. Das Emblem trägt außerdem ein weißes Band mit der Aufschrift "L'Union Fait La Force", übersetzt "Einheit ist Stärke". Ursprünglich trug die Flagge die Farben der französischen Trikolore, aber der weiße Streifen wurde während des Aufstands gegen die französische Herrschaft 1804 fallen gelassen. Der Aufstand wurde von Toussaint L'Ouverture befehligt und Haiti wurde das erste unabhängige schwarze Territorium. Haiti teilt sich die Insel Hispaniola mit der Dominikanischen Republik und ist derzeit aufgrund der zahlreichen Naturkatastrophen eines der ärmsten Länder der westlichen Hemisphäre.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes HT, HTI (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Haiti
Hauptstadt Port-au-Prince
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Karibische Gemeinschaft, Organisation Amerikanischer Staaten
Bevölkerung 11 577 779 (2019)
Gesamtfläche 27 750 km2
Höchster Punkt Pic la Selle (2 680 m, 8 793 ft)
Tiefster Punkt Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 868 (World Bank, 2018)
Währung Haitianische Gourde (G, HTG)
Telefonvorwahl +509
Internet-TLD .ht

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes