Flagge Jamaikas

Flagge Jamaikas

Die Flagge von Jamaika wurde 1962 angenommen, als das Land unabhängig und frei von der britischen Herrschaft wurde. Jamaika ist seit Jahrhunderten eine britische Kolonie und ein Sklavenhandelszentrum. Nach der Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1838 kam es im Land zu einem gewaltsamen Staatsstreich, und Jamaika ist bis heute von sozialen Problemen und hohen Kriminalitätsraten geprägt. Das Erscheinungsbild der Flagge wurde in einer öffentlichen Ausschreibung ausgewählt, um die turbulente jamaikanische Geschichte widerzuspiegeln. Die Version mit den horizontalen Streifen wurde für einen zu großen Teil der Flagge der damaligen Republik Tanganjika abgelehnt. Die panafrikanischen Farben Schwarz, Grün und Gelb befanden sich deshalb im Andreaskreuz und sollten aussagen: "Es gibt Schwierigkeiten, aber die Erde ist grün und die Sonne scheint." Die gelbe Farbe steht für die Sonne, die schwarze für Schwierigkeiten und die grüne symbolisiert die Erde.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes JM, JAM (ISO 3166-1)
Offizieller Name Jamaika
Hauptstadt Kingston
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Karibische Gemeinschaft, Organisation Amerikanischer Staaten
Bevölkerung 2 726 667 (2018)
Gesamtfläche 10 991 km2
Höchster Punkt Blue Mountain Peak (2 256 m, 7 402 ft)
Tiefster Punkt Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 5 354 (World Bank, 2018)
Währung Jamaika-Dollar ($, JMD)
Telefonvorwahl +1876
Internet-TLD .jm

Lage des Landes