Flagge Kanadas

Flagge Kanadas

Die aktuelle Flagge Kanadas wurde erstmals im Jahre 1965 George Stanley eingeführt. Dieser versuchte einige wichtige Elemente der kanadischen Geschichte in Form der Flagge einzufangen. Das zentrale Thema der Flagge ist das Ahornblatt, welches sich auf die einheimische Bevölkerung bezieht. Der Ahornsaft wurde jahrhundertelang als Lebensmittel verwendet und wird immer noch als ein traditionelles kanadisches Produkt genutzt. Das Ahornblatt wurde im 20. Jahrhundert ein Symbol für kanadische Sportler wie auch für Soldaten in beiden Weltkriegen. Das rote Blatt wird auf einem weißen Hintergrund abgebildet und die Flagge wird von zwei vertikalen roten Streifen gesäumt. Die roten und weißen Farben deuten auf die historischen Beziehungen zu Großbritannien hin - 1497 errichtete John Cabot auf kanadischem Boden die rot-weiße Flagge mit dem St. Georges Kreuz.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes CA, CAN (ISO 3166-1)
Offizieller Name Kanada
Hauptstadt Ottawa
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, NATO, Commonwealth of Nations, Organisation Amerikanischer Staaten
Bevölkerung 37 935 814 (2020)
Gesamtfläche 9 984 670 km2
Höchster Punkt Mount Logan (5 959 m, 19 551 ft)
Tiefster Punkt North Atlantic Ocean, Arctic Ocean, North Pacific Ocean
Das BIP pro Kopf $ 46 233 (World Bank, 2018)
Währung Kanadischer Dollar ($, CAD)
Telefonvorwahl +1
Internet-TLD .ca

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes