Flagge Nigerias

Flagge Nigerias

Die nigerianische Flagge wurde nach der Erlangung der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1960 eingeführt. Die Flagge wurde 1959 aus mehr als 200 Entwürfen ausgewählt und der siegreiche "Designer" war ein Student aus der Stadt Ibadan, Michael Taiwo. Ursprünglich bestand die Flagge aus drei vertikalen Streifen - zwei grüne an den Seiten und ein weißer dazwischen. Außerdem gab es in der Mitte des weißen Streifens eine rote Sonne, die jedoch später weggelassen wurde, so dass bis heute nur drei Streifen übrig geblieben sind. Die Fahne sollte an den Fluss Niger erinnern, der sich zwischen dem Grün der nigerianischen Felder und Wälder wogt. Eine andere Interpretation besagt, dass das Grün sich auf die landwirtschaftliche Tradition Nigerias bezieht und der weiße Streifen für Frieden steht.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes NG, NGA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Bundesrepublik Nigeria
Hauptstadt Abuja
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, OPEC, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 200 963 599 (2019)
Gesamtfläche 923 768 km2
Höchster Punkt Chappal Waddi (2 419 m, 7 936 ft)
Tiefster Punkt 0 m (0 ft)
Das BIP pro Kopf $ 2 028 (World Bank, 2018)
Währung Naira (₦, NGN)
Telefonvorwahl +234
Internet-TLD .ng

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes