Flagge Ruandas

Flagge Ruandas

Die Flagge Ruandas besteht aus drei ungleichen horizontalen Streifen in den Farben Blau, Gelb und Grün. In der oberen rechten Ecke der Fahne befindet sich eine untraditionell positionierte gelbe Sonne. Die Flagge wurde 2002 als Erinnerung an den Völkermord im letzten Jahrhundert eingeführt, bei dem mehr als eine Million Angehörige des Stammes Tutsi brutal ermordet wurden. Die blaue Farbe auf der vom ruandischen Künstler Alphons Kirimobenecy entworfenen Flagge steht für Frieden, die gelbe Farbe symbolisiert die Hoffnung auf ein besseres Morgen und die grüne Farbe drückt den Wohlstand des Landes und seine natürlichen Ressourcen aus. Die bisherige Flagge war ursprünglich identisch mit der Flagge Guineas, weshalb Ruanda gezwungen war, auf seiner Flagge den Großbuchstaben R anzubringen.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes RW, RWA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Ruanda
Hauptstadt Kigali
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Afrikanische Union, Ostafrikanische Gemeinschaft
Bevölkerung 12 374 397 (2019)
Gesamtfläche 26 338 km2
Höchster Punkt Mount Karisimbi (4 507 m, 14 787 ft)
Tiefster Punkt Ruzizi River (950 m, 3 117 ft)
Das BIP pro Kopf $ 773 (World Bank, 2018)
Währung Ruanda-Franc (Fr, RWF)
Telefonvorwahl +250
Internet-TLD .rw

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes