Flagge Samoas

Flagge Samoas

Die Flagge von Samoa, die 1948 in leicht abgewandelter Form eingeführt wurde, besteht aus einem roten Blatt mit einem blauen Rechteck, das sich auf der Mastseite der Flagge befindet und sich bis zur Hälfte der Flagge erstreckt. Das Rechteck trägt fünf weiße Sterne unterschiedlicher Größe, die an das Sternbild des Kreuzes des Südens erinnern, welches den Nachthimmel in diesem Gebiet beherrscht. Die ursprüngliche Flagge, die 1948 eingeführt wurde, enthielt nur vier Sterne, ihre Zahl wurde jedoch später auf die heutigen fünf erhöht. Die rote Farbe des Blattes verweist auf das Blut, das während des Kampfes um die Unabhängigkeit von Deutschland vergossen wurde, die Samoa 1962 erreichte. Die blaue Farbe symbolisiert Einheit und Gerechtigkeit und das Weiß steht für Reinheit und Keuschheit.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes WS, WSM (ISO 3166-1)
Offizieller Name Unabhängige Staat Samoa
Hauptstadt Apia
Kontinent Ozeanien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 200 874 (2019)
Gesamtfläche 2 842 km2
Höchster Punkt Mauga Silisili on Savai'i (1 857 m, 6 093 ft)
Tiefster Punkt South Pacific Ocean
Das BIP pro Kopf $ 4 183 (World Bank, 2018)
Währung Samoanischer Tala (T, WST)
Telefonvorwahl +685
Internet-TLD .ws

Lage des Landes