Flagge Sri Lankas

Flagge Sri Lankas

Die "Löwenflagge" Sri Lankas wurde 1948 eingeführt, aber sie wurde schon lange vorher als Symbol der Gerechtigkeit verwendet. Ihr Hauptmotiv ist ein gelber Löwe auf rotem Feld, der als Symbol der Macht ein Schwert hält. Grüne und rote Streifen wurden nach 1815 auf dem linken Teil der Flagge hinzugefügt und diese Streifen sollen die Minderheiten der Hindu-Tamilen und muslimischen Mauren symbolisieren, die neben der singhalesischen Mehrheit auf der Insel leben. Außerdem wurden nach der Umbenennung 1972 von Ceylon in Sri Lanka vier gelbe Blätter in das Löwenfeld eingefügt. Jedes Blatt sollte an einen der buddhistischen Werte erinnern - Freundlichkeit, Mitgefühl und den Wunsch, ein Gewinn für die Gesellschaft zu sein, Freude, Frieden und einen ausgeglichenen Geist.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes LK, LKA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka
Hauptstadt Colombo
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations
Bevölkerung 21 803 000 (2019)
Gesamtfläche 65 610 km2
Höchster Punkt Pidurutalagala on Sri Lanka (2 524 m, 8 281 ft)
Tiefster Punkt Indian Ocean
Das BIP pro Kopf $ 4 103 (World Bank, 2018)
Währung Sri -Lanka-Rupie (Rs රු, LKR)
Telefonvorwahl +94
Internet-TLD .lk, .இலங்கை, .ලංකා

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes