Flagge von St. Vincent und den Grenadinen

Flagge von St. Vincent und den Grenadinen

Die Flagge des Inselstaates St. Vincent und die Grenadinen, der in der Karibik liegt, besteht aus drei vertikalen Streifen, wobei der erste blau, der mittlere breiter und gelb und der letzte grün ist. In der Mitte des gelben Streifens sind drei grüne Rauten in der Form des ersten Buchstabens des Namens Vincent angeordnet. Das Blau repräsentiert den Himmel und das Meer, Gelb steht für Sonnenschein und Grün symbolisiert die üppige Vegetation der Inseln. Grüne Diamanten verweisen auf die nationale Pluralität auf den Inseln und auch auf eine große Anzahl von Inseln. St. Vincent und die Grenadinen waren einst im Interesse Frankreichs und Großbritanniens, aber die Briten gewannen den Kampf und beherrschten die Inseln bis zum Jahr 1979, als die Unabhängigkeit proklamiert wurde.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes VC, VCT (ISO 3166-1)
Offizieller Name St. Vincent und die Grenadinen
Hauptstadt Kingstown
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Commonwealth of Nations, Karibische Gemeinschaft, Organisation Amerikanischer Staaten
Bevölkerung 110 608 (2019)
Gesamtfläche 389 km2
Höchster Punkt La Soufrière (1 234 m, 4 049 ft)
Tiefster Punkt Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 7 378 (World Bank, 2018)
Währung Ostkaribischer Dollar ($, XCD)
Telefonvorwahl +1784
Internet-TLD .vc

Lage des Landes