Flagge Angolas

Flagge Angolas

Der Hintergrund der angolanischen Flagge, die 1975 eingeführt wurde, besteht aus zwei horizontalen Streifen in roter und schwarzer Farbe gleicher Breite. Rot soll das während des Freiheitskampfes vergossene Blut symbolisieren und Schwarz steht für den afrikanischen Kontinent und die schwarze Bevölkerung. Das zentrale Motiv befindet sich an der Grenzlinie dieser Streifen und besteht aus einem gelben fünfzackigen Stern, der von der Hälfte eines Zahnrades umgeben ist, das mit einer Machete durchgeschnitten wird. Auf den ersten Blick erinnern diese Symbole an die traditionellen Symbole des Kommunismus - der Stern steht für den Sozialismus, das Zahnrad für die Industrie und die Machete steht für die Landbevölkerung und die Landwirtschaft. Die gelbe Farbe dieses Motivs soll auf den enormen Mineralienreichtum des Landes hinweisen. Im Jahr 2003 wurde eine neue Flagge entworfen, die jedoch bei den Angolanern noch keine Unterstützung gefunden hat.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes AO, AGO (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Angola
Hauptstadt Luanda
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika, OPEC
Bevölkerung 31 127 674 (2020)
Gesamtfläche 1 246 700 km2
Höchster Punkt Mount Moco (2 620 m, 8 596 ft)
Tiefster Punkt South Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 3 432 (World Bank, 2018)
Währung Angolanischen kwanza (Kz, AOA)
Telefonvorwahl +244
Internet-TLD .ao

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes