Flagge der Republik Kongo

Flagge der Republik Kongo

Die Flagge der Republik Kongo besteht aus einem rechteckigen Blatt, das diagonal von einem breiten gelben Streifen durchzogen ist. Der linke Teil der Flagge wird durch ein grünes Dreieck und die rechte Seite durch ein rotes Dreieck ergänzt. Die Flagge wurde zum ersten Mal 1958 eingeführt, als der so genannte Mittelkongo seine Unabhängigkeit von Frankreich erlangte und eine autonome Republik gegründet wurde. Im Jahr 1969 fand jedoch der kommunistische Staatsstreich statt und die Fahne wurde durch eine rote Fahne mit typisch sowjetischen Symbolen ersetzt. Nach dem Sturz des Regimes 1991 wurde die frühere Flagge wieder eingeführt. Die verwendeten Farben sind von traditioneller panafrikanischer Bedeutung - sie symbolisieren somit die Solidarität unter allen unabhängigen afrikanischen Staaten.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes CG, COG (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Kongo
Hauptstadt Brazzaville
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, OPEC
Bevölkerung 5 380 508 (2019)
Gesamtfläche 342 000 km2
Höchster Punkt Mont Nabemba (1 020 m, 3 346 ft)
Tiefster Punkt South Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 2 148 (World Bank, 2018)
Währung CFA-Franc-Zone (Fr, XAF)
Telefonvorwahl +242
Internet-TLD .cg

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes