Flagge Gabuns

Flagge Gabuns

Die heutige Flagge Gabuns wurde 1960, als das Land seine Unabhängigkeit von Frankreich erklärte, eingeführt und besteht aus drei horizontalen Streifen von oben in den Farben Grün, Gelb und Blau. Die Flagge soll die Solidarität mit anderen unabhängigen afrikanischen Staaten zum Ausdruck bringen - die ersten beiden Streifen wurden von der Flagge Äthiopiens übernommen, verweisen aber auch auf Verbindung zu Frankreich als Kolonisator Gabuns (blauer Balken). Der grüne Streifen symbolisiert die Wälder Gabuns und Forstwirtschaft. Der gelbe Streifen steht für die lokale stechende Sonne und die Breitenkreise, der durch das Land verläuft. Der blaue Balken steht für den Atlantischen Ozean, der die Westküste des Landes umspült, sowie für alle Gewässer des Landes, insbesondere den Fluss Ogooué.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes GA, GAB (ISO 3166-1)
Offizieller Name Gabunische Republik
Hauptstadt Libreville
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, OPEC, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 2 172 579 (2019)
Gesamtfläche 267 668 km2
Höchster Punkt Mont Bengoué (1 070 m, 3 510 ft)
Tiefster Punkt Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 7 953 (World Bank, 2018)
Währung CFA-Franc-Zone (Fr, XAF)
Telefonvorwahl +241
Internet-TLD .ga

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes