Flagge Burkina Fasos

Flagge Burkina Fasos

Die Flagge von Burkina Faso besteht aus zwei horizontalen Streifen in den Farben Rot und Grün und einem goldenen Stern, der sich in der Mitte der Flagge auf der Grenzlinie dieser Streifen befindet. Die verwendeten Farben sind typische Beispiele für panafrikanische Farben, jedoch besagt die offizielle Erklärung, dass das Rot die sozialistische Revolution symbolisiert und dass die grüne Farbe für den natürlichen Reichtum des Landes steht. Burkina Faso war bis 1960 eine französische Kolonie und wurde Obervolta genannt. Die Flagge wurde 1984 eingeführt, als das Land nach einer Reihe von Militärputschen in Burkina Faso umbenannt wurde (in der Übersetzung "ein Land der Unbestechlichen"). Die Farben verweisen auch auf die Solidarität mit anderen afrikanischen Nationen und der goldene Stern erinnert an das Leitbild der Revolution.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes BF, BFA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Burkina Faso
Hauptstadt Ouagadougou
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 20 870 060 (2019)
Gesamtfläche 274 222 km2
Höchster Punkt Mount Tenakourou (749 m, 2 457 ft)
Tiefster Punkt Black Volta (200 m, 656 ft)
Das BIP pro Kopf $ 715 (World Bank, 2018)
Währung CFA-Franc-Zone (Fr, XOF)
Telefonvorwahl +226
Internet-TLD .bf

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes