Flagge Malis

Flagge Malis

Die Flagge Malis, die 1961 eingeführt wurde, besteht aus einer vertikalen Trikolore, die aus grünen, gelben und roten Streifen besteht. Diese Farben haben eine klassische panafrikanische Symbolik - Grün steht für die Wälder und die Fruchtbarkeit des Landes, Gelb für die stechende lokale Sonne und Rot erinnert an das während der Freiheitskämpfe vergossene Blut. Mali bildete ursprünglich eine Föderation mit dem Senegal und sie teilten eine gemeinsame Flagge, die im Vergleich zu ihrer heutigen Form durch die Figur eines schwarzen Mannes namens "Kanaga" in der Mitte des gelben Streifens bereichert wurde. Der Senegal verließ jedoch die Föderation und ersetzte die Figur durch einen Stern. Weder Mali hielt sich an diese Form der Flagge, und der "Kanaga" wurde von beiden Flaggen entfernt. Der Grund dafür war, dass die Mehrheit der Bevölkerung Muslime sind und es für sie nicht akzeptabel ist, die menschliche Figur auf der Flagge darzustellen.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes ML, MLI (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Mali
Hauptstadt Bamako
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 19 973 000 (2019)
Gesamtfläche 1 240 190 km2
Höchster Punkt Hombori Tondo (1 155 m, 3 789 ft)
Tiefster Punkt Senegal River (23 m, 75 ft)
Das BIP pro Kopf $ 900 (World Bank, 2018)
Währung CFA-Franc-Zone (Fr, XOF)
Telefonvorwahl +223
Internet-TLD .ml

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes